wie kann man sein schlafzimmer nachhaltig gestalten?
genügend schlaf ist wichtig, um mit neuer kraft in den nächsten tag zu starten. doch eine erholsame nachtruhe könnt ihr nur genießen, wenn ihr euer schlafzimmer in eine echte wohlfühloase verwandelt. dazu setzt ihr am besten auf einen möglichst natürlichen einrichtungsstil – so schlaft ihr nicht nur gesünder, sondern tut auch noch gleichzeitig der umwelt etwas gutes. damit ihr euer schlafzimmer nachhaltiger gestalten könnt, möchten wir euch hier ein paar ideen vorstellen.
warum ein klimafreundliches schlafzimmer?
das thema nachhaltigkeit ist heute in aller munde. dabei kann jeder einzelne ein zeichen für die umwelt setzen. warum also nicht im eigenen schlafzimmer beginnen? schließlich verbringt man hier sehr viel zeit: sage und schreibe ein drittel des gesamten lebens gebührt der allnächtlichen ruhephase. und es gibt gute gründe, warum sich eine nachhaltige raumgestaltung gerade im schlafzimmer lohnt.
zum einen ist man hier schnell giftigen umwelteinflüssen ausgesetzt – wer sein schlafzimmer nämlich nicht achtsam einrichtet, entscheidet sich in den meisten fällen für möbelstücke, die voller umweltschädlicher stoffe stecken und alles andere als klimafreundlich produziert wurden. auch die bettwäsche und sonstige schlafzimmertextilien sind davon betroffen. um also gesünder zu schlafen und gleichzeitig die umwelt zu schonen, setzt ihr am besten auf ein ökologisches schlafzimmer.
umweltschonendes bett
das Bett ist das herzstück im schlafzimmer – deshalb sollte es besonders sorgfältig ausgewählt werden. besonders empfehlenswert ist ein langlebiges naturholzbett. hier sollte jedoch auf sämtliche arten von tropenhölzern verzichtet werden, denn regenwaldrodungen sind eine enorme umweltbelastung. schließlich hat die übermäßige abholzung der weltweit größten waldgebiete fatale auswirkungen. so geht z.b. der natürliche lebensraum für viele tierarten verloren und die erderwärmung steigt weiter an.
deshalb solltet ihr euch ausschließlich für bettrahmen entscheiden, die aus heimischen hölzern, wie duftender zirbe, beständiger eiche oder robuster birke, gefertigt sind. achtet außerdem darauf, dass das jeweilige produkte mit dem FSC-siegel versehen ist. FSC steht für forest stewardship council® und garantiert, dass das holz aus streng kontrollierter forstwirtschaft stammt. es wurde also sowohl umweltfreundlich gewonnen als auch verarbeitet.
naturmatratze aus gesundem material
auch die entscheidung für eine passende matratze spielt eine wesentliche rolle, wenn es um die gestaltung eines nachhaltigen schlafzimmers geht. wie beim bettrahmen sollte man auch hier besonderes augenmerk auf das material legen. viele matratzen bestehen nämlich aus umwelt- und gesundheitsschädlichen kunststoffen, die sich negativ auf das raumklima und die schlafqualität auswirken.
matratzen aus z. b. naturlatex sind hingegen sehr nachhaltig. sie werden aus der milch des kautschukbaumes hergestellt. dazu wird nicht der gesamte baum gefällt, sondern lediglich eingekerbt – es kommt also zu keinen verheerenden waldrodungen. damit ihr euch aber wirklich sicher sein könnt, dass die matratze frei von jeglichen schadstoffen ist, solltet ihr nach dem ÖKO-TEST-label oder dem gütesiegel der stiftung warentest ausschau halten.
nachhaltige wandgestaltung
kahle, weiße wände können langweilig wirken, doch das muss nicht so bleiben. die wände im schlafzimmer können auch mit einer schönen, frischen wandfarbe gestrichen werden. dabei sollte der nachhaltigkeitsaspekt natürlich nicht außer acht gelassen werden. schließlich sind konventionelle wandfarben oft umweltschädlich und erzeugen deshalb ein schlechtes raumklima. achtet also unbedingt auf schadstofffreie wandfarben auf basis natürlicher inhaltsstoffe, um mit gutem beispiel in sachen umweltfreundlichkeit voranzugehen.
um ein stimmiges farbschema zu kreieren, orientiert ihr euch am besten am traditionellen farbkreis. falls ihr euch nicht für eine einzige farbe entscheiden könnt, wählt ihr am besten farbtöne, die im farbkreis direkt nebeneinanderliegen. so entsteht eine besonders harmonische atmosphäre.
natürliche schlafzimmerbeleuchtung
ein nachhaltiger lebensstil bedeutet auch, dass man seinen energieverbrauch überall dort reduziert, wo es möglich ist. besonders im schlafzimmer kann man ganz einfach strom sparen – schließlich muss es hier ohnehin nicht übermäßig hell sein. es sei denn, ihr lest vor dem einschlafen noch gerne ein buch im bett – in diesem fall legt ihr euch am besten eine energiesparende LED-beleuchtung zu.
für eine besonders gemütliche atmosphäre, die zugleich klimafreundlich ist, empfiehlt es sich, das schlafzimmer mit schönen kerzen zu bestücken. dazu müsst ihr auch nicht zwingend neue kaufen. habt ihr beispielsweise schon daran gedacht, einfach selbst kerzen zu machen? so müssen alte kerzenreste nicht geradewegs in den müll wandern, sondern können wiederverwertet werden.
nachhaltige bettwäsche
ein klimafreundliches schlafzimmer umfasst auch nachhaltige bettwäsche aus langlebigen und ökologisch verantwortbaren materialien. ob diese einwandfrei gewonnen wurden, verrät das GOTS-siegel, die am häufigsten vergebene zertifizierung, die hundertprozentige bio-qualität verspricht.
doch welche materialien kommen für nachhaltiges bettzeug überhaupt in frage? entscheidet euch z.b. für reine bio-baumwolle – der wohl gängigste werkstoff für die herstellung von bettdecken und kissen. doch es muss nicht immer baumwolle sein! auch naturfasern, wie leinen und hanf, gewinnen immer mehr an beliebtheit. schließlich sind diese nicht nur nachhaltig, sondern überzeugen auch mit ihren temperaturausgleichenden eigenschaften sowie ihrer schönen optik.
nachhaltigkeit beginnt im eigenen zuhause. vor allem im schlafzimmer gibt es viele möglichkeiten, um ein bewusstes zeichen für den umweltschutz zu setzen. klimafreundliche möbelstücke, textilien, beleuchtung und wandgestaltung bringen mehr nachhaltigkeit in die persönliche schlafoase und sorgen für eine erholsame nachtruhe!
This blog entry is a guest post
kindly written for us by Polstermöbel Fischer.